Die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation beauftragte uns mit der Erstellung einer Website, die dem Wissenstransfer des Verbundforschungsprojekts "Bildungsmythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben" dient. Die Forschungsprojekte von BBF und drei Universitäten erforschen und hinterfragen sechs Mythen über das Bildungssystem der DDR.
Eines der Konzepte, das während des ersten Workshops erwähnt wurde, war das Rhizom, eine nicht-hierarchische Organisation, die es ermöglicht, die vielen Facetten der verschiedenen Mythen und Forschungsprojekte auf eine spielerische und intuitive Art und Weise zu entdecken. Wir haben auf der Startseite ein System von Karten entwickelt, die bei jedem Neuladen der Seite zufällig erscheinen und die wir "die Wolke" genannt haben. Man kann die Karten beliebig auf der Seite verschieben oder anklicken, um auf den Inhalt der Seite zuzugreifen. Es ist auch möglich, eine Listenansicht aufzurufen, die ebenfalls zufällig und ohne ein definiertes hierarchisches System geladen wird. Jedem der sechs Mythen, zu denen die Forschungsprojekte durchgeführt wurden, ist eine Farbe zugeordnet, die die Informationen strukturiert und die Elemente der Wolke voneinander unterscheidet.
Über das Menü kann man die Seite auf klassische Weise navigieren und findet so alle Karten der Wolken, geordnet nach den jeweiligen Mythen und Forschungsprojekten, mit denen sie verbunden sind.
Für die Website bildungsmythen-ddr.de wünschte sich die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation eine Reihe von Funktionen, die die Website sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Wissenschaftler attraktiv machen sollten. Wir haben unter anderem ein Suchsystem nach Schlüsselwörtern und Autor*innen, ein automatisiertes Glossar, ein Fußnotensystem und eine Anbindung an eine Zotero-Bibliothek entwickelt, die das Herunterladen von Metadaten zu jedem Artikel ermöglicht.
Eine weitere Anforderung an die Website bildungsmythen-ddr.de war, dass sie so barrierearm wie möglich sein sollte. Daher haben wir zum einen ein Design entwickelt, das sehr gut lesbar ist und einen starken Kontrast bietet. Die sechs Farben, die neben Schwarz verwendet werden, sind Pastelltöne, die einen sehr starken Kontrast zum Text bieten und deren Erkennung für das Verständnis des Inhalts nicht unbedingt erforderlich ist. Die Website ist so aufgebaut, dass sie bei Bedarf vergrößert und/oder mit einem Screenreader gelesen werden kann. Jedes Video verfügt über einschaltbare Untertitel und eine vollständige Transkription in Form einer barrierefreien PDF. Die Interviews, die im Rahmen der Forschungsprojekte geführt wurden, sind ebenfalls als barrierefreie PDF verfügbar.